Das Handwerk

undefined

Der Instrumentenbauer kennt die Individualität eines Musikinstruments, welches er repariert, stimmt und reguliert. Er weiss Bescheid über das Material und die oftmals davon abhängige Konstruktion. Mit handwerklichem Geschick gibt er Klavier und Flügel den letzten Schliff. So kann es in den musikalischen Farben klingen, die auch den Vorstellungen der Musikerinnen und Musiker entsprechen.

undefined

Über die grosse Zahl von Einzelteilen im Klavier oder Flügel waren Sie sicher schon oftmals erstaunt. Vieles ist aus Holz, einiges aus Metall und manches aus Filz, Tuch und Leder. Alles fein säuberlich gefertigt, zusammengefügt und ausgerichtet. Mechanik, Akustik, Design, handwerkliches Geschick... alles in allem ein vielschichtiges Musikinstrument wird zum Werkzeug des Künstlers und damit selbst zum Kunstwerk.

undefined

Die Kunst im Klavier- und Flügelbau beschränkt sich nicht auf handwerkliche Fähigkeiten, die oft an Schnitzereien, Ornamente und kompliziere Details bewundert werden. Es sind auch auch die klangliche Feinarbeit, die vorhandene Intuition und das Gespür, an welcher Stelle, in welchem Mass geändert werden muss. Oft sind es nur unscheinbare Handgriffe oder kleine konstruktive Veränderungen, welche bereits zu hörbaren Nuancen führen.

undefined

Die Suche nach dem klanglichen Optimum, verbunden mit der Liebe zum handwerklichen Detail und dem besonderen Design, ist das Ziel von Pianotechnik Ralph D. Roth